Tag 10 – Willcox, AZ – Cochise, AZ – Tombstone, AZ – Bisbee, AZ – Green Valley, AZ

Da wir an diesem Tag eine lange Strecke vor uns haben, stehen wir mal wieder um 05:30 Uhr auf. Es ist kühl und klar an diesem Morgen, die Sonne ist noch nicht aufgegangen, als wir losfahren.

Cochise, AZ, steht auf dem Plan – da hatte ich mal Fotos gesehen von ein paar schönen alten Gebäuden. Der Ort liegt auf dem Weg.

Schön hier in Cochise, vor allem so früh am Morgen. Die Sonne kommt gerade raus und gibt ein schönes Licht.

Ein paar Wolken sind heute früh auch für uns da, sehr schön. Hoffentlich verziehen die sich nicht wieder im Laufe des Tages.

Um nach Tombstone zu gelangen, das wir jetzt auch endlich mal sehen wollen, fahren wir ein Stück auf der I-10, die malerisch durch den Texas Canyon führt. Wir halten nicht an, sondern biegen bei Benson auf den Highway 80, machen einen kurzen Stopp in Fairbank und fahren dann bis nach Tombstone durch.

Tombstone ist ein geschichtsträchtiger Ort im Süden von Arizona. Wilde Schießereien fanden 1880 hier zwischen Wyatt Earp und seinen Brüdern und dem Banditen Doc Holiday statt, es gibt ja auch einen Film, der so heißt. Der wurde sogar in dieser Gegend gedreht, aber wohl hauptsächlich in Filmstudios.

Das Schöne an dem Ort ist, dass man in den historischem Kern nicht mit dem Auto fahren darf, so steht vor keinem der Häuser ein neumodisches Auto rum, das ist schön. Leider ist das Licht am Morgen nicht perfekt, aber es sind zumindest keine anderen Touristen da. So sehen wir uns ausgiebig um. Wirklich toll hier.

Wenn wir schon so weit im Süden unterwegs sind, macht auch der kurze Weg nach Bisbee den Braten nicht mehr fett und wir folgen dem Highway 80 weiter nach Süden.

Bisbee ist auch eine alte Goldgräberstadt, die alte Mine kann man besichtigen.
Wir machen einen kleinen Stopp in der Altstadt, aber so richtig gut gefällt es uns hier nicht.
Aber „been there done that“ zählt ja auch.

Über Sierra Vista und Huachuca City, beides am Highway 90 gelegen, fahren wir nach Norden auf den Highway 82 und weiter nach Westen. Die Gegend ist unglaublich schön.

Wir wollten in der Las Cienegas National Conservation Area eine kleine Pause einlegen und uns etwas umsehen, aber als wir aussteigen, weht uns ein extrem starker Wind um die Nase. Es ist nicht kalt, aber der Wind ist doch nervig bei Unternehmungen draußen.

Dann fahren wir eben weiter, immer dem Highway 82 folgend bis Nogales. Nogales ist die Grenzstadt zu Mexico.
Hier gefällt es und gar nicht und wir sehen zu, dass wir die I-19 erreichen , der wir wieder in Richtung Norden folgen.

Der Wind hat wieder nachgelassen und es ist ganz schön warm, als wir die Mission Tumacacori-Carmen erreichen.
Wir zahlen 5$ pro Person Eintritt und können uns dann auf dem Gelände der Mission umsehen. Es gäbe auch eine Führung, aber dazu haben wir keine Lust.

Ein wirklich schöner Ort hier, diese Mission. Wir fotografieren ausgiebig und erkunden das Gelände, es gibt aber außer der Mission nicht wirklich etwas zu sehen, so lichten wir das Hauptgebäude aus jeder erdenklichen Position ab. Dann setzen wir uns auf eine Bank und genießen die Abendsonne.

Wetter: Sonnig mit leichten Wolken, 0° bis 23° in Green Valley bei Tucson
Sights: Cochise, Fairbank, Tombstone, Bisbee, Tumacacori-Carmen
Wanderungen: -
Abendessen: Arizona Family Restaurant, Green Valley
Hotel: Comfort Inn, Green Valley
Bewertung: gut +++
Bemerkung: