Tag 17 – 17.11.2015 – Borrego Springs, CA – Idyllwild, CA

Heute stehen wir wieder um 5:30 Uhr auf, wir sind froh, dieses schöne Motel verlassen zu können.
Der erste Halt ist in Julian, einem schönen kleinen Ort, wir machen ein paar Fotos. Das Licht ist aber nicht besonders.

Wir bleiben weiter auf dem Highway 79, fahren durch Santa Ysabel, Warner Springs, Holcom Village bis Aguanga, dort fahren wir nach rechts auf den Highway 371. Kurz hinter dem Ort Anza kreuzt die richtig schöne Straße der Highway 74.

Wir fahren wieder nach rechts in Richtung Palm Desert. Schon nach kurzer Zeit fahren wir eine wunderschöne wüstenartige Berglandschaft entlang. Der Highway schlängelt sich pittoresk den Berg hinauf.

Es gibt hier auch einen Aussichtspunkt. Die Straße heißt hier Pines to Palms Highway und es macht wirklich Spaß, diese zu fahren.

Erst wollten wir nach dem Aussichtspunkt wieder umkehren, aber Mario muss aufs Klo und wir haben auch schon wieder Hunger. Da wir allmählich unsere Hotdogs und andere Snacks zu Mittag nicht mehr sehen können, entscheiden wir, runter nach Palm Desert zu fahren und was Richtiges zu essen suchen.
Wir werden fündig und verspeisen bei der California Pizza Kitchen eine glutenfreie Pizza. Wie immer sehr lecker. Da uns die Bedienung die Pizza mit dem falschen Belag bringt, bekommen wir sie auch noch kostenlos.

Nachdem wir satt sind, fahren wir zurück, wieder den ganzen Berg hoch bis Mountain Center und biegen dort in den Hwy 243 ein, der nach Idyllwild führt.
Die Landschaft verändert sich, es wird waldig und nicht mehr wüstig. Sehr schön.

Idyllwild ist, wie der Name schon sagt, ein idyllisches Fleckchen Erde. Hier ist die Welt noch in Ordnung.
Wir steuern gleich das Visitor Center an, kaufen ein Parking Permit (5$) für den Trailhead für heute und besorgen uns ein kostenloses Permit für den Hike für morgen.

Einige Wege sind schon wegen Schnee gesperrt, aber wir bekommen einen guten Tipp, welchen wir laufen können.

Es ist schon halb 3 Uhr, wir wollten uns also schnell auf den Weg für den 7,5km langen Hike machen, da dürfen wir nicht so trödeln, sonst schaffen wir es nicht, vor Sundown wieder zurück zu sein.

Der Weg ist nett, aber nichts Besonderes, schön natürlich aber nicht spektakulär, er führt oberhalb von Idyllwild entlang durch einen kleinen Wald. Es geht immer bergab, bergauf, aber keine nennenswerten Steigungen sind zu überwinden. Da wir nicht ständig stehenbleiben, haben wir zwar nur wenige Bilder, aber schaffen den Weg in 2,5 Stunden.

schön natürlich aber nicht spektakulär

Nun checken wir erst mal in unsere Cabin ein, die sich auch sehr idyllisch in der Fern Valley Road befindet. Das Fern Valley Inn wird geführt von einem netten Ehepaar um die 50. Natürlich quatschen wir erst mal eine Weile mit den beiden, wie das so ist in privaten Unterkünften.

Unsere Cabin ist gemütlich eingerichtet, ein bisschen kitschig mit Schnick und Schnack, aber das passt hierher.

Wir bleiben zwei Nächte hier und richten uns erst mal häuslich ein und machen die Heizung an, denn in der Cabin ist es kälter als draußen. Es gibt auch einen offenen Kamin, aber bis man den an hat – das dauert uns zu lange.

Wir fahren dann noch mal in den Ort und essen einen Burger.

Im Zimmer zurück legen wir alles, was im Zimmer zu finden ist an Decken, aufs Bett und kuscheln uns drunter, denn die Heizung will noch nicht so recht warm werden. Bei einigen Folgen „Married with Children“ lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wetter: Sonne pur, 5° – 23° in Palm Desert , in Idyllwild 16°
Sights: Pines to Palms Highway
Wanderungen: 7,5km Ernie Maxwell Trial
Abendessen: Joan’s Restaurant & Bar, Idyllwild
Hotel: Fern Valley Inn, Idyllwild
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: gemütliches B&B mit netten Besitzern