CANYON DE CHELLY

Der Canyon liegt nahe der Ortschaft Chinle, Arizona, und er gehört den Navajos. 1913 wurde er zum National Monument erklärt. In dem Canyon befinden sich Ruinen von alten Indianer Siedlungen. Das Wahrzeichen des Parks ist der Spider Rock eine ca. 240 Meter lange Felsnadel. Die Indianer glauben daran, dass dies der Wohnort der Spinnenfrau ist, die den Indianer die Kunst des Webens beibrachte, wovon sie heute noch leben. Chinle erreicht man über die Highway 191, der Ort an sich hat nicht viel zu bieten und ist eher als heruntergekommen zu bezeichnen. Die Loop Straße im Canyon de Chelly wurde im Frühjahr 2011 frisch geteert, von dort aus hat man gute Einblicke in den Canyon. In den Canyon kann man nur hinabsteigen, wenn man einen indianischen Guide hat, den man zuvor buchen muss. Einzig der Zugang zu den Ruinen ist zugänglich. Im Canyon leben wilde Pferde.

Gründungsjahr: 1931
Fläche: 339,3 Quadratkilometer
Besucher pro Jahr: ca. 900.000
Anfahrt: Die Ortschaft Chinle erreicht man über den Highway 191, hinter dieser liegt der Canyon.
Reisezeit: ganzjährig besuchbar
Eintritt: Eintritt frei
Beschreibung: In den Canyon kann man nur hinabsteigen, wenn man einen indianischen Guide hat, den man zuvor buchen muss. Einzig der Zugang zu den Ruinen ist zugänglich. Im Canyon leben wilde Pferde.
Unterkünfte: in Chinle gibt es 2-3 Motels
Highlight: Spider Rock, White House Rock
Aktivitäten: wandern, Tiere beobachte, Jeep Touren
Webseite: Offizielle Webseite des Parks
in der Nähe: Flagstaff, Farmington