NEW ORLEANS - NOLA

Die Stadt New Orleans ist bekannt für die Jazz Musik die vor allem im French Quarter an jeder Ecke und fast jeder Kneipe gespielt wird. Sie ist die größte Stadt von Louisiana mit rund 370.000 Einwohnern und liegt direkt am Mississippi River .

Die historische Altstadt, auch bekannt als French Quarter, hat strak kreolische (französische) und spanische Einflüsse, was sich sowohl in der Architektur im Kolonialstil, als auch in den Küchen der zahlreichen Restaurants widerspiegelt.

1718 wurde New Orleans von dem Franzosen Jean Baptiste Le Moyne de Bienville gegründet, den Namen erhielt es zu Ehren vom Herzog Phillip II. von New Orleans. Der erste La Nouvelle Orléans hieß und später dann ins englische New Orleans umbenannt wurde.
Die Stadt wurde 1722 zur Hauptstadt von Louisiana, rund 40 Jahre später, 1762 ging die Kolonie an Spanien über.

Am 21. März, Karfreitag des Jahres 1788 wurde New Orleans bei einem Großbrand fast völlig vernichtet, Von 1100 Gebäuden brannte über 850 komplett nieder. Es wurde die ganze Stadt wieder aufgebaut als es 1794 erneute zu einem Großbrand kam, bei dem ca. 200 Häuser den Flammen zum Opfer fielen.
Heute wird die Stadt regelmäßig von Hurrikans oder tropischen Stürmen heimgesucht zuletzt richtet 2005 Katrina in und um New Orleans große Schäden an.
New Orleans hat sehr heiße Sommer im Juli und August sind es meist bis zu 35° bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 79% ist die Luft drückend schwül. Zudem gehen pro Monat ca. 155,4 mm Niederschlag runter. Es regnet im Sommer fast jeden Tag in New Orleans.
Im Winter sind die Temperaturen mir rund 20° tagsüber sehr angenehme die Luftfeuchtigkeit geht allerdings nicht viel runter und hält sich bei ca. 77%. Selten steigt die Winter Temperatur unter 10°, was New Orleans auch im Winter zu einem tollen Reiseziel macht.
Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Altstadt mit dem French Quarter (Vieux Carré). Der Jackson Square mir der St. Louis Kathedrale, die vielen Friedhöfen, der Graden District und die Canal Street.
Mehrmals im Jahr finden in New Orleans Musik Festivals und andere Feste statt. Berühmt sind Mardi-Gras, Jazz and Heritage Festival, French Quarter Festival, etc.