MANHATTAN - GHOST TOWN

Manhattan ist eine Stadt im Nye County, Nevada, man erreicht den Ort über die Nevada State Route 377
Der Ort liegt etwa 80 km nördlich von Tonopah, der Bezirkshauptstadt.
Die Mine und der Ort wurden ursprünglich 1867 im Zuge des Silberbergbaubooms gegründet.

George Wheeler fand das Gebiet im Jahr 1871 verlassen. Dann strömten im Jahr 1905, als Teil des Goldbooms, ca. 4000 Menschen in die Region um dort nach Gold zu suchen
Die Nye and Ormsby County Bank, das einzige Steinhaus, das in der Stadt gebaut wurde, wurde 1906 errichtet
Nach dem Erdbeben von San Francisco (1906) und der Depression von 1907 folgte der Niedergang der Stadt.
Ein weiterer Aufschwung im Jahr 1909 führte jedoch dazu, dass der Bergbau bis in die späten 1940er Jahre andauerte.
Große Bergbaubetriebe wurden in den 1970er bis 1990er Jahren eröffnet und betrieben, die Produktion hat sich jedoch in letzter Zeit deutlich verringert.

Heute leben in Manhatten ein paar wenige Leute, von der Mine stehen nur noch ein paar Teile.