HACKBERRY CANYON - COTTONWOOD CANYON ROAD

Der Hackberry Canyon ist ein Nebenfluss des Cottonwood Creeks, der in den Paria River mündet. Ein wunderschöner meist schattiger Canyon, den man bei niedrigem Wasserstand ganz durchwandern kann. Ein tolles Highlight in Utah.

Die Cottonwood Canyon Road ist eine unbefestigte Straße, die vom Highway 89 zwischen Page, Arizona, und Kanab, Utah, abzweigt.
Man kann die CCR auch von Norden aus erreichen, Ausgangspunkt ist da der Ort Cannonville. Die CCR verbindet den Highway 89 mit dem Highway 12 und führt dabei direkt durch das Grand Staircase Escalante NM.

Im Winter und Frühjahr ist die Cottonwood Canyon Road oft ganz oder teilweise gesperrt, da starke Regenfälle und Erdrutsche dann diese Straße unpassierbar machen können.

Wenn es lange Zeit trocken war, kann man diese Straße aber relativ problemlos befahren. Am besten, ihr holt euch vor Ort in der Paria Contact Station dazu die neuesten Infos.

Wegbeschreibung:
Der Trailhead (Wanderweg-Startpunkt) beginnt an der Cottonwood Canyon Road, Utah.

Von Kanab aus fahrt ihr ca. 75 km, von Page aus etwa 45 km und vom Bryce Canyon ca. 41 km, um zur Cottonwood Canyon Road zu kommen.

Auf der Cottonwodd Canyon Road fahrt ihr von Süden her ca. 14 Meilen/22 km nach Norden. Auf der rechten Seite kommt dann ein Parkplatz und das ist der Trailhead zum Hackberry Canyon. Der Parkplatz hat etwa Platz für 10 Autos, man kann aber auch auf der anderen Straßenseite parken, falls es mal voller sein sollte.

Der Parkplatz ist gleichzeitig Ausgangspunkt für die Wanderung zum Yellowrock, der ein wenig weiter südlich liegt.

Vom Parkplatz aus geht ihr rechts immer den kleinen Pfad entlang. Der Weg führt erst durch den Cottonwood Creek, dann durch den breiten Hackberry Canyon.
Als wir im Mai 2012 vor Ort waren, stand das Wasser etwa knöcheltief im Canyon, mit hohen wasserdichten Schuhen war das Durchwandern kein Problem.

Früher im Jahr kann es sein, dass das Wasser höher steht, diese Infos gibt es in der Paria Contact Station am Highway 89 oder im BLM Visitor Center in Cannonville, Utah.

Man kann diesen Canyon ewig durchwandern und trifft dann auch auf den Round Valley Draw, einen weiteren Slot Canyon im Grand Staircase Escalante. Wir sind nur ca. 8,3 km im Hackberry Canyon unterwegs gewesen.

Wann der Canyon aufhört oder wann es schwieriger wird ihn zu durchwandern, weiß ich nicht. Spezielle Infos dazu holt ihr euch am besten beim BLM.

GPS Koordinaten Hackberry Canyon (WGS 72)
Parkplatz Hackberry Canyon: N37 15 22.6 W111 54 32.5