Tag 17 - 02.05.2017

  Dienstag
  Sunrise: 06:24
  Sunset: 20:55

Dickinson, ND - Enchanted Highway - Regent, ND - Bismarck, ND

   „That’s all I’m asking for“

Auf diesen Tag hatte ich mich neben dem Theodore Roosevelt NP am meisten gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Highlight jagte das nächste und alles bei einem wunderbaren Fotohimmel.

Nach der allmorgendlichen Routine geht es los, erst ein Stück über die Interstate 94.
Bei Gladstone verlassen wir die I-94 und fahren auf den Enchanted Highway (100 1/2 Ave SW).

Wir haben Gary auch später noch getroffen. Aber erstmal sehen wir uns die tollen Skulpturen an.

Es fängt an mit „Gees in Flight“. Diese sind nahe der Autobahnabfahrt zu finden.
Eine schöne Zufahrt führt direkt hin.

Dann führt die Straße kurz durch den Ort Gladstone, wo ich meine Postkarten einwerfe. Ich hoffe, die kommen an.

Die zweite tolle Skulptur ist „Deer Crossing“, zu finden auf der linken Seite von Nord nach Süd.

Nach einigen Meilen erreichen wir die „Grashoppers“. Neben denen gibt es noch ein Maze aus Metall.
Die Parkplätze an den Skulpturen sind riesig, aber wir sind ganz alleine.

Unterwegs fotografieren wir immer mal die Straße und einige Kornspeicher und alte Häuser.

Nur an der nächsten Attraktion, dem „Fishermans Dream“, hält noch ein anderes Auto, die zwei sind aber schnell wieder weg, während wir natürlich ausgiebig fotografieren.

Besonders hatte ich mich auf die Präriehühner oder „Pheasants on the Prairie“ gefreut, die sehen einfach super aus. Leider stehen sie nicht ganz im perfekten Licht.
Fasanen laufen hier auch des Öfteren rum auf den weiten Prärien und auch auf der Straße.

„Teddy Roosevelts Ride“ gefällt uns vom Motiv her nicht ganz so, aber das hat hier wohl eine andere Bedeutung, können wir als Deutsche ja nicht so nachvollziehen.

Die „Tin Family“ ist wieder klasse, aber auch hier steht die Sonne ungünstig.

Den Abschluss des Enchanted Highway bildet das Enchanted Castle in Regent. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt fahren wir mal kurz vorbei.

Da steht gerade ein Typ davor und es stellt sich raus, es ist Gary Greff, der Erbauer der Figuren und Besitzer des Hotels und Restaurants.

Wir bekommen eine private Führung im Hotel. Es handelt sich um eine alte umgebaute Schule. Es gibt eine Taverne, ein Restaurant, einige Zimmer und sogar eine Sporthalle.
Interessant ist das hier, die Zimmer sind toll eingerichtet, sehr groß und einige haben sogar ein Jacuzzi. Gary zeigt uns alles ganz stolz.

Zum Abschluss machen wir noch ein Foto und versprechen ihm, dass wir in Deutschland ein bisschen Werbung für sein Hotel machen. Er sagt danke und „That’s all I’m asking for“. Wir verabschieden uns und versprechen, mal wiederzukommen.

Das war ja mal was anderes.
Wir fahren aus Regent raus und folgen dem Highway 21 nach Osten durch wohlklingende Orte wie Mott, ND. In Burt, ND, verlassen wir die Straße nicht, aber dafür in New Leipzig.
Was für ein Ort, er gefällt uns gut, viele baufällige Häuser und eine schöne Main Street. Ein alter Mann fragt mich: “Do you want to buy this place?“

Nö, eher nicht, obwohl? Seine Ruhe hätte man hier sicher. Ich sage ihm, wir sind aus Germany und dass es da ja auch ein Leipzig gibt etc. Er sagte, ja, das kennt er und es wohnten ganz viele Deutsche hier, aber die meisten sind schon tot.
An einem anderen Haus werkeln zwei Typen rum, deren Autos wir ablichten dürfen. Es kommen wohl nicht viele Besucher nach New Leipzig. Sie sind erstaunt, was wir hier machen, wahrscheinlich denken sie doch, dass wir von einer Immobilienfirma sind, weil wir jedes Haus fotografieren.

Der nächste tote Ort ist Elgin, ND. Es folgt Heil, ND. Was für ein toller Name.
In Heil soll eine alte Kirche stehen, tut sie auch. Erst fahren wir zum alten Schoolhouse, dann zur Kirche. Im Ort wohnen noch zwei Familien.

In Carson belustigt uns dieses Schild hier:

Wir machen noch einen Abstecher nach Raleigh, ND. Ein ganz kleiner Ort mit ein paar schönen alten Häusern. Eine Katzendame sitzt vor einem der alten Gebäude. Sie scheint hier die einzige Bewohnerin zu sein, wir entdecken nur ein Haus, in dem man eventuell leben könnte.

Dann fahren wir die Strecke noch mal zurück nach Elgin, da ich mir nicht sicher bin, ob die Brücke über den Heart River befahrbar ist. Viele Stellen, um den Fluss zu überqueren, gibt es nämlich nicht, also lieber den sicheren Weg nehmen als über Dirtroads.

Bei Elgin biegen wir dann auf die 49 ab nach Norden.
In Sims legen wir noch mal einen Stopp ein, um die alte Kirche anzusehen, die ist aber renoviert worden. Jetzt geht es weiter über Dirtroads nach New Salem.

In New Salem wollen wir die „World’s Largest Holstein Fiber Glass Statue“ ansehen. Das kann man sich ja nicht entgehen lassen. Wow, die ist echt groß, ähnlich wie der Buffalo in Jamestown.

Wir lichten sie von allen Seiten ab, es wird schon dämmerig.

Wir fahren das letzte Stück für diesen Tag auf dem Old Highway 10 nach Bismarck, ND. Da kommen wir direkt in der Rush Hour an. Wir fahren kurz zum Capitol, das wohl eines der hässlichsten Kapitole der USA ist.

Ein Bild muss reichen. Es geht ins Hotel, wir checken ein. Am Abend fahren wir noch zum Walmart und holen uns was Leckeres für die Mikrowelle.

Wetter: 5°-15°, sonnig, aber windig
Sights: Enchanted Highway, Heil, Sims, New Leipzig, Salem, The World's Largest Holstein
Wanderungen: -
Abendessen:  Nudeln aus der Mikrowelle
Hotel: Hampton Inn & Suites Bismarck, ND
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: sehr gutes Hotel, alles passte
Hotel: 158,26 $
Eintritte:  $
Abendessen:  $
Mittagessen:  $
Lebensmittel: 24,42 $
Sonstiges: 28,47 $
Sprit: 15,01 $

Gesamt: 226,16 $