Tag 26 – 11.05.2017

  Donnerstag
  Sunrise: 05:50
  Sunset: 20:16

Des Moines, IA – Cedar Rapids, IA

   „American Gothic “

In dem neuen Zimmer war es dann sehr leise, am Morgen erfahren wir, dass das Zimmer am Ende des Flures bekannt dafür ist, dass es da so laut ist. Angeblich gibt es ein paar Gäste, die immer dieses Zimmer wollen, nun ja, glauben wir eher nicht.

Wir frühstücken noch gut in Des Moines und machen uns dann vom Acker.

Wieder suche ich uns Strecken möglichst über sehr kleine Straßen raus. Pleasantville, Knoxville, so heißen hier die Orte. Alles sehr ländlich, viele Felder gibt es hier.

Das American Gothic House in Eldon ist heute unser einziges Ziel, alles andere ergibt sich oder auch nicht.

Eddyville und Kirkville folgen, den Ort Ottumwa sehen wir uns nicht an, so ganz allmählich haben wir keine Lust mehr auf jeden Ort.

Agency, IA, ist natürlich alleine schon vom Namen her wieder Pflicht anzusehen. Ein Ort mit einigen alten Häusern und natürlich einem Wasserturm.

Schließlich haben wir Eldon erreicht, erst machen wir ein paar Fotos im Ort, dann folgen wir den Schildern zum American Gothic House – die Attraktion der Gegend oder wohl von ganz Iowa.

Als wir ankommen, ist gerade eine Schulklasse dort. Die Frau, die vor dem Haus sitzt, sagt uns, die sind gleich weg und dann können wir alles fotografieren. Also warten wir einen Moment.

Während die Schulklasse im Museum ist, können wir in Ruhe unsere Bilder vorm Haus machen. Man kann sich eine Mistgabel und auch die Kostüme ausleihen. Mistgabel ok, aber Kostüme, die schon jeder anhatte, nö, muss nicht sein. Muss so gehen.

Wir gehen auch noch kurz ins Museum, aber dort ist die Schulklasse noch nicht fertig und die nächsten stehen schon draußen. Ich sage ja, voll die Attraktion hier.

Das Haus ist kleiner, als man sich das vorstellt. Vor dem Besucherzentrum stehen die beiden Protagonisten aus dem Kunstwerk als Figuren.

So, nun haben wir das auch gesehen, Mario wollte das schon seit Jahren mal sehen.

Die Fahrt geht weiter in Richtung Cedar City, auf dem Weg kommen wir in Fairfield vorbei, wo die Maharishi University of Management ansässig ist.
Weiter nördlich findet man noch Maharishi Vedic City. Hier leben die Studenten und auch die Lehrer. Zudem gibt es noch Seminarhäuser.

Auf dem Weg nach Iowa City liegt der Ort Riverside. Star-Trek-Fans muss ich nicht erklären, was hier passieren wird.

Wir wollten so gerne den Future Birth Place von Captain Kirk sehen, aber leider wird genau in dieser Straße gebaut. Da wir aber keine Fans sind, können wir verschmerzen, das der Stein nur im Visitor Center durch die Scheibe zu sehen ist.

In Iowa City angekommen, suchen wir uns einen Parkplatz und laufen durch die Stadt. Es ist ein schöner Ort, viele Studenten. Die hatten wohl heute Graduation, zumindest laufen sie überall mit ihren „Graduation Gowns“ oder -kleidchen herum und machen Fotos.

Das alte State Capitol von Iowa ist heute ein Teil der Universität.
Wir essen in der Stadt noch etwas und fahren dann nach Cedar Rapids.

Wir checken ein und fahren noch zum Einkaufen.

Zum Essen gibt es nur noch ein paar Snacks aus der Kühlbox, die muss ja leer werden.

Wetter: 16°-23°, sonnig, etwas diesig
Sights: American Gothic House, Iowa City
Wanderungen: -
Abendessen: Noodles- Iowa City, IA
Hotel: Hampton Inn – Cedar Rapids, IA
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: Gutes Hotel, schönes Zimmer

Hotel: 110,82 $
Eintritte:  $
Abendessen: 15,64 $
Mittagessen:  $
Lebensmittel: 44,08 $
Sonstiges:  $
Sprit: 19,74 $

Gesamt: 190,28 $