Tag 20 - Freitag, 04.10.2019

   Vincennes, IN - Garden of the Gods, IL - Metropolis, IL - Paducah, KY

Wir haben eigentlich ganz gut geschlafen in dem unsauberen Hotelzimmer.
Wieder klingelt um 5 Uhr der Wecker.

Stockdunkel ist es noch, als wir losfahren. Die Route führt noch mal am Uncle Sam vorbei.

Eigentlich wollten wir morgen noch nach Evansville, lassen wir nun aber weg.

Es wird langsam hell in Indiana. Rechts und links der Straße finden wir jede Menge Kirchen und Maisfelder. Eine sehr schöne Strecke habe ich da wieder rausgesucht.

Wir überqueren den Wabash River bei Mt. Carmel und sind nun in Illinois.

Eine ganze Weile fahren wir ohne besondere Vorkommnisse oder Sights.
Erst in Carmi, IL, stoppen wir für eine Big John Figur.

Big John ist ein grinsender Koloss aus Fiberglas – er ist die Darstellung eines Lebensmittelgeschäftsangestellten. In seinen kräftigen Arme trägt er riesige Einkaufstüten.
Hergestellt wurde Big John von einer Firma in Missouri, er wurde hauptsächlich in Illinois eingesetzt und stand vor den Filialen der gleichnamigen Lebensmittelkette.
In Illinois gibt es noch ein paar der Big John Supermärkte.
Big John ist kein Muffler Man, er wurde von einer anderen Firma hergestellt. Dennoch wird er als Teil der „Großfamilie“ der Muffler Men betrachtet.
Wir haben bisher schon zwei Big Johns gesehen, den einen an der Mississippi/Tennessee State Line. Den anderen erst vor ein paar Tagen auf dem Farnham-Anwesen.

Hier in Carmi, IL, steht der Riese vor einem Little Giant Lebensmittel Outlet.

Ca. 40 km weiter südlich steht der nächste seiner Art, in Eldorado, IL.
Vor dem Big John Supermarkt steht er und hält die beiden großen Tüten.

Diese Supermarktkette gab es früher sehr häufig in Illinois. Heute gibt es nur noch wenige der Läden, einer steht eben noch in Eldorado.

Wir gehen auch kurz in den Laden hinein, Mario kauft sich dort ein Shirt.

Von Eldorado aus geht es ins Grüne, wir haben mal wieder Lust auf Natur.

Der Garden of the Gods ist das Ziel.
Die Garden of the Gods Wilderness ist ein 3318 Hektar großes Stück Land im Shawnee National Forest.

Der Garten der Götter ist Teil eines herausgehobenen Sandsteinplateaus. So etwas erwartet man eigentlich gar nicht hier in der Mitte der vielen Maisfelder. Aber schon bald führt die Straße immer höher und windet sich bis auf das Plateau.

Im Park gibt es ein paar Wanderwege, von denen wir als erstes den Observation Trail angehen.

Es ist ein kleiner Rundweg, der im Prinzip an allen schönen Steinformationen entlangführt und uns immer wieder schöne Ausblicke beschert.

Uns gefällt es hier richtig gut.
Der Rundweg ist wirklich schnell gelaufen, auch wenn wir öfter stehenbleiben, um zu fotografieren.
Daher erweitern wir den Weg um den Indian Point Loop Trail. Die Felsformationen sind hier nicht so spektakulär, aber uns gefällt der Trail sehr, weil wir ganz alleine unterwegs sind.
Wir setzen uns zwischendurch auf die warmen Steine und genießen die Ruhe und die Aussicht.

Nach insgesamt 2:50 Stunden und 6 km sind wir am Auto zurück. Jetzt ist der Park uns zu voll. Lärmende Familien, Biker und viele Wanderer sind nun unterwegs. Zeit für uns zu fahren. Wir wählen eine Strecke durch den Wald.

Einen weiteren kurzen Stopp legen wir in Golconda ein, der Ort liegt wieder mal am Ohio River, der uns auf dieser Reise ja schon öfter zu sehen bekommen hat.

Wir parken am Anfang der Mainstreet und laufen bis zum Fluss. Kein Mensch ist hier unterwegs. Am Fluss verweilen wir auf einer der Bänke und starren aufs Wasser.

Heute erwartet uns noch ein Highlight, auf das ich mich schon sehr freue.
Metropolis, IL – was werden wir uns hier wohl ansehen?
Na, wer weiß es?

Superman, natürlich.

In Metropolis steht auch noch ein weiterer Big John, auch vor einem Big John Markt, wir fahren erst mal nur dran vorbei, wir wollen später noch mal kommen, die Betonung liegt auf wollen.

Erstmal zur eigentlichen Attraktion des sehr kleinen Ortes. Normal denkt man ja, dass der Ort mit einem Superman-Museum sehr groß ist. Auch vom Museum erwarten wir einiges.

Aber im Prinzip ist das Museum ein Comic-Buchladen eines Sammlers mit einem Mini-Museum im Hinterzimmer.

Die Superman-Statue steht mitten im Ort vor dem Courthouse. Und wie soll es auch anders sein, sie steht grottenschlecht da – gegen das Licht.

Egal, wir sind hier und das zählt. Zu unserem Erstaunen ist auch hier nichts los. Ich hatte mit mehr Andrang gerechnet.

Nachdem wir Superman abgelichtet haben, gehen wir kurz ins Museum. Der Typ langweilt sich hier, denn die Besucherzahl ist nicht sehr hoch. Dabei sollten doch die Fans nachwachsen, weil es immer wieder eine Neuauflage der Filme gibt. Es gibt ja sogar Superwomen oder Supergirl als Serie.

Wir suchen noch die Lois Lane Statue, die auch im Ort stehen soll.
Zuerst finden wir die Statue nicht, deshalb fragen wir einen Mann, der auf einer Bank vor einem der Läden sitzt.

Er sagt: „I don’t know the Lois Lane statue, but there is a Superman Statue in front of the Courthouse. Just over yonder.“
Wir: „Don’t you say. Really?!“

Lustige Situation.

An der nächsten Querstraße steht dann Lois Lane aus Bronze.

Langsam gehen wir zum Auto zurück und sind fast voll erschrocken als wir die Superman-Statue sehen, die da vor dem Courthouse steht. Zum Glück hatte uns der Herr vorgewarnt.

Paducah, KY, wo wir heute übernachten, liegt auf der anderen Seite des Flusses. Auf der Interstatebrücke gab es einen Unfall, es ist Stau.
Zum Glück gibt es noch eine andere, die Irvin S Cobb Bridge, über den Highway 45. Vor der Brücke lichten wir noch kurz ein Welcome-to-Illinois-Schild ab.

In Paducah angekommen, checken wir ins Hampton Inn ein. Später fahren wir
noch zum Aldi kurz einkaufen und essen endlich mal wieder im Olive Garden zu Abend.

Wetter: sonnig, ca. 32°
Sights: Garden of the Gods, Big John Carmi, Big John Eldorado, Big John Metropolis, Superman Metropolis
Wanderungen: Garden of the Gods Hike, 6km
Abendessen: Olive Garden, glutenfreie Nudeln + Salat
Hotel: Hampton Inn & Suites Paducah - Paducah, KY
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: Das Personal ist freundlich, Zimmer schön

Strecke: Von Vincennes, Indiana bis Paducah, Kentucky
Kilometer: 312,21 km

Mit einem Klick zum Hotel von Tag 20