Tag 5 - Monticello – Blanding – Hwy 95- Hanksville – Torrey – 04.05.2010

Trotz der Maus in der Klimaanlage haben wir doch ganz gut geschlafen und haben das Frühstück im Hotel auch noch wahrgenommen, es ist nicht besonders gut gewesen, daher ist es wohl auch kein Best Western mehr. Aber etwas Toast und Kaffee braucht man einfach, bevor man sich ins Auto setzt.
Wir machten uns dann direkt nach dem Tanken und Eis holen auf den Weg nach Blanding, denn erst dort ist es wieder möglich einzukaufen,
in Monticello selber gibt es nur einen sehr kleinen Supermarkt.

In Blanding gibt es etwas mehr und auch mehr Hotels; wenn wir noch mal diese Strecke fahren sollten, werden wir auch in Blanding übernachten.
Dort bogen wir dann auf den Hwy 95 in Richtung Hanksville ab zum ersten Ziel für heute, die Natural Bridges. Ich habe zwar vorab gehört, dass es sich nicht so lohnen würde, aber es liegt ja sozusagen auf dem Weg.

Wir erreichten die Natural Bridges, die wir auch wieder mit unserem Jahrespass besuchen konnten, nach ca. 1,5 Stunden. Nachdem uns der Ranger eine sehr ausführliche Beschreibung gegeben hat, entschieden wir uns den Loop durchzufahren, aber keinen Trail zu laufen, wir wollten lieber im Capitol Reef National Park oder unterwegs noch einen kleinen Hike (Wanderung) machen.

Also, wer auch immer das im USA-Forum gesagt hat, der hatte Recht, richtig toll sind die Natural Bridges nicht, eventuell erschließt sich die Schönheit mehr, wenn man den ein oder anderen Trail macht, aber von oben angeschaut ist es ganz nett, aber nicht herausragend, aber wir waren mal hier und gekostet hat es ja auch nichts extra.

In 45 Minuten kann man den Park auch schon wieder hinter sich lassen, nach einer Weile passiert man dann die Glenn Canyon Area, es ist wunderschön hier, man überquert zwei Brücken über den Colorado River und hat eine super Aussicht auf den Lake Powell.

Wir verlassen aber auch diese Gegend wieder, denn wir wollten ja nach Hanksville, unser Ziel war es, Little Egypt zu finden, das ging auch super gut an Hand der Wegbeschreibung, die ich von einer tollen Seite ausgedruckt hatte.

Aber wahrscheinlich hätten wir das auch ohne diese Beschreibung gefunden, denn es steht ja sozusagen ein Schild an der Straße.
Wir fuhren also endlich unsere erste richtige Dirtroad in diesem Urlaub.

Nach wenigen Minuten nach der Abzweigung konnten wir schon den ersten Blick auf die Hoodoos von Little Egypt werfen, wer hätte das gedacht, dass die sich hier verstecken.
Hatte ich schon erwähnt, dass wir ca. 24°C hatten, das erste Mal Sonnencreme benutzten und richtig geschwitzt haben. Ja, so war das super!
Wir fotografierten uns also in Little Egypt die Finger wund, außer uns war hier nur ein anderer Fotograf, der aber gerade im Begriff war zu gehen, als wir kamen.
So konnten wir dieses schöne Fleckchen Erde ausgiebig genießen. Wir blieben ca. 1,5 Stunden und machten uns dann auf den Weg über Hanksville zum Capitol Reef.

Diese Landschaft hier ist auch sehr beeindruckend, die grauen Hügel, dann immer wieder die extrem grünen Oasen entlang des Flusses. Wir lieben es!!
Am Nachmittag erreichten wir dann auch Fruita und entschieden uns, den Scenic Drive am Capitol Reef abzufahren.
Nach einem kleinen Snack aus der Kühltasche machten wir das dann auch. Irgendwie war uns heute nicht so nach Wandern, daher fuhren wir nur den Drive ab und machten ein paar Fotostopps. Es gibt hier ein paar krasse Steinformationen, und mit dem Licht sieht eh alles irgendwie toll aus.
Gegen 18:00 erreichten wir dann auch das Best Western Hotel in Torrey, wo wir auch letztes Jahr schon genächtigt haben. Wir entschieden uns diesmal für ein Zimmer zur Straße raus, denn letztes Jahr waren wir ja schon zur Bergseite.

Auch hier hat der Service und der Komfort leider etwas nachgelassen, das Personal war nicht mehr ganz so freundlich, in den älteren Zimmern könnten die Bäder mal wieder renoviert werden und das Frühstück war auch nicht mehr inklusive. Leider merkt man so was immer erst, wenn man bereits eingecheckt hat. Im Prinzip kann man dann auch ein anderes Hotel in Torrey nehmen, direkt 100 Meter weiter neben der Tankstelle war auch noch eins, das probieren wir dann, wenn wir noch mal kommen sollten.
Wir nahmen noch ein Abendessen im Hotelrestaurant zu uns, was sehr lecker und auch nicht teuer war, und schliefen sehr gut.

Wetter: ca. 24° und Sonne, Sonne und noch mehr Sonne, am Abend kühler.
Sights: Litte Egypt – Capitol Reef
Wanderungen: kurze Hikes
Abendessen: Hotelrestaurant
Hotel:  Best Western Capitol Reef Resort – $105,12
Bewertung: gut +++
Bemerkung: Hotel mit guter Aussicht, 2009 als wir dort waren war das Hotel besser