Tag 15 - Wall, SD – Scottsbluff, Nebraska – 2.10.2010

Sehr gut haben wir in der Cabin geschlafen, jedoch wollten wir früh raus, da wir eine lange Fahrt vor uns hatten.
Frühstück gab es für uns in der Cabin aus den Vorräten unserer Kühlbox, denn das Inklusivfrühstück wurde erst ab 08:00 Uhr angeboten, zuvor waren wir schon weg.
Wir entschlossen uns also gegen den Badlands National Park, da wir noch andere Ziele am heutigen Tag hatten, eventuell kommen wir ja noch einmal zurück.

Das Ziel war die Toadstool Geologic Area, die im Oglala National Grasland liegt, in Nebraska. Also war heute wieder ein neuer Bundesstaat angesagt. Die Fahrt verspricht auf den ersten Blick keine großen Highlights.

Wir hielten an der Intestate 90 noch für einige Fotostopps an und durchquerten dann Rapid City, Hot Springs, und nach einer langen, öden Fahrt auf dem Hwy 71 kamen wir zur Grenze nach Nebraska. Kurz bevor man das Grenzschild passiert, durchquerten wir aber noch ein wunderbares Städtchen namens Ardmore. Für uns das absolute Fotohighlight. Eine Ghost Town (Geisterstadt) erster Güte. Wunderbar zugänglich, die alten Häuser und Autos. Wow! Hier verbrachten wir eine längere Zeit, um alles ausgiebig zu fotografieren.
Vom Hwy 71 führt dann eine Abzweigung auf eine Gravelroad, die zur Toadstool Geologic Area führt. Auf dieser Straße fanden wir dann auch noch mal ein paar alte Gebäude. Toll.

An der Geologic Area angekommen, stehen außer uns noch ein weiteres Auto und ein Zelt auf dem Parkplatz. Sehr gut, also können wir uns hier ganz austoben. Das Licht ist sehr gut und wir sind wieder einmal ganz fasziniert von der Natur.

Wir begegnen einer Gruppe von Männern, die sofort ein Gespräch anfangen und uns ausfragen, wo wir schon überall waren und was wir noch vorhaben, sie nennen uns ihre Namen und stellen sich mit Handschlag vor uns wünschen uns alles Gute für unseren Trip. Hier in Nebraska scheinen die Leute wieder freundlicher zu sein.
So bleiben wir eine ganze Weile hier an diesem tollen Ort und genießen die Ruhe

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Scottsbluff, unserem heutigen Übernachtungsziel. Auf dem Weg wird Nebraska zu meinem neuen Lieblings-Bundesstaat. Hier gibt es so große, weite Felder, auf denen tausende Heuballen liegen, an jeder Ecke gibt es verlassene, frei zugängliche alte Häuser und die Leute sind wirklich freundlich.
Leider wird das Licht zunehmend schlechter, und als wir in Scottsbluff ankommen, ist es schon fast wieder dunkel.
Die Hotels befinden sich mal wieder in der besten Gegend, im Industriegebiet direkt an der Autobahn, aber was soll‘s. Wir testen hier mal das Holiday Inn Express, weil das Comfort Inn schon von außen keinen guten Eindruck macht.

Wir bekamen ein Zimmer, wo direkt nebenan schon Kinderlärm heraustönte, das brauchten nicht, also zurück zur Rezeption, um ein neues Zimmer zu verlangen. Wir haben dann auch ein neues Zimmer bekommen, ganz oben fast alleine auf dem Flur, allerdings muss man sagen, dass die Zimmer wohl schon länger nicht mehr gemacht worden sind, das Zimmer war zwar sauber, aber man sah, dass der letzte Putzdienst nicht am Morgen stattgefunden hatte, sondern schon ein paar Tage oder Wochen zuvor.
Ok, wir wollten uns nicht beschweren, denn wir wollten ja das Zimmer weit ab vom Schuss.

Die Zimmer sind groß, aber nicht viel komfortabler als in einem guten Best Western, welches in der Regel billiger ist.
Am Abend fuhren wir noch in den Ort und aßen bei Applebees lecker zu Abend.

Wetter: 24 Grad und Sonne, leichte Wolken ein leichter Wind
Sights: Toadstool Geologic Area, Ardmore, NEBRASKA
Wanderungen: Toadstool Geologic Area
Abendessen: Applebee’s Scottsbluff, NE
Hotel: Holiday Inn Scottsbluff $115,87 ink Tax
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: gutes Hotel Scottsbluff an Sich ist aber kein schöner Ort